Ganzheitliche Zahnmedizin

Der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen liegen im Mund

Die ganzheitliche Zahnmedizin beruht auf der Erkenntnis, dass der Auslöser vieler akuter oder chronischer Erkrankungen im Mund liegt. Bereits im alten China erkannte man die Wechselwirkung zwischen Zähnen und Organismus.

Durch Elektroakupunktur konnte man erstmals nachweisen, dass es eine Wechselbeziehung zwischen Zähnen und bestimmten Organen gibt. Das bedeutet, dass die Erkrankung eines Zahnes nicht auf diesen beschränkt bleiben muss, sondern zu Schäden an anderen Organen führen kann – und umgekehrt.

Wir, als ganzheitlich arbeitende Zahnarztpraxis, beschränken unsere Sicht daher nicht nur auf ihren Mundraum, sondern beziehen ihren gesamten Organismus mit ein. Unsere Aufgabe ist es, die Gesundheit unserer Patienten über die „Zahngesundheit“ zu verbessern. Durch Weiterbildung haben wir uns die dazu erforderlichen, fachübergreifenden Zusatz-Kenntnisse angeeignet. Dazu gehört u. A. die Umweltmedizin.

Netzwerk aus Therapeuten und Ärzten

Um Ihnen als Patienten ein Höchstmaß an medizinischer Kompetenz bieten zu können, arbeiten wir in einem Netzwerk mit Therapeuten und Ärzten aus anderen medizinischen Bereichen zusammen. Dazu gehören beispielsweise Immunologen, Schmerztherapeuten, Psychologen, Orthopäden, Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenärzte, TCM-Ärzte (Traditionelle chinesische Medizin), Manual Therapeuten u.a.

Auf Grundlage dieser Kenntnisse werden die anerkannten Methoden und Therapien der modernen Schulmedizin durch die Anwendung von alternativen Heilmethoden ergänzt. Dazu gehört unter anderem die zahnmedizinische Ozon- oder Magnetfeld-Therapie genauso wie eine Lymphdrainage bei einem dafür speziell ausgebildeten Therapeuten unseres Vertrauens.
bedeutend weniger Strahlenbelastung!

Zahnfleisch und Gesundheit (Parodontose)

Zahnfleischerkrankungen sind keine isolierten Erkrankungen der Mundhöhle, sondern stehen in wechselseitiger Beziehung zum gesamten Organismus.  Sie können Auslöser, aber auch umgekehrt Ausdruck einerAllgemeinkrankheit sein.
Wechselwirkungen sind:
Verstärkung von Grunderkrankungen (Diabetes, Herz- und Atemwegserkrankungen)
Steigendes Risiko für den gesamten Organismus (Herzmuskelentzündungen, Schlaganfall, Frühgeburten)
Zahnfleischerkrankungen, die trotz Behandlung nur unzureichend ausheilen, können Folge einer geschädigten Darmflora sein.
In diesen Fällen sollte eine Darmsanierung durchgeführt werden. Die Stoffwechselfunktion des Darms ist von grundlegender Bedeutung für die Immunabwehr und Voraussetzung für die Gesundheit von Knochen und Bindegewebe.

Kauorgan und Körperhaltung

Sämtliche Muskeln, Gelenke und Knochen des Körpers bilden eine exakt ausbalancierte Funktionseinheit. Schon kleine Veränderungen stören diese Balance. So haben Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Kaumuskeln einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Körperhaltung. Schon kleine Veränderungen innerhalb des Kauorgans können zu
Haltungsschäden mit Rückenschmerzen
Ohrgeräuschen (Tinnitus)
migräneartigen Kopfschmerzen
Verspannungen der Nackenmuskulatur führen
Unser Ziel ist:
Die Verbesserung der Körperhaltung
Die Wiederherstellung eines ausgeglichenen Energieflusses

Diese Themen könnten Sie ebenfalls interessieren:

Umweltzahnmedizin

Die umfassend ausgerichtete zahnärztliche Behandlung chronisch kranker Patienten.

Ozontherapie

Bakterien, Viren und Pilze mit Sicherheit zuverlässig eliminieren.

Titanunverträglichkeiten

Mit moderner Laboruntersuchung auf Titan-Unverträglichkeiten testen.